Liebe Leute,
wir waren mit einem eigenen Stand von unserem Autismus Therapie Zentrum vertreten beim Autismus Deutschland Kongress in Dortmund letztes Wochenende. Durch unseren Stand sind wir mit echt vielen Leuten ins Gespräch gekommen, sowohl Fachkräfte, die interessiert waren an Weiterbildungsangeboten, als auch Menschen mit Autismus Spektrum Störung und Angehörige.
Es war für uns total schön in den Austausch zu gehen und von meiner Seite aus hat es besonders viel Spaß gemacht, mit den Leuten auch noch einmal gezielt über den Einsatz von Marte Meo zu sprechen. Es ist echt auffallend gewesen, dass nach wie vor wenige Leute im Bereich Autismus von der Methode gehört haben. Es war schön Nachfragen zu bekommen und zu diskutieren.
Das Wochenende war sehr bereichernd, nicht zuletzt durch die Begegnungen und dem Vortrag von Gee Vero am Freitag Nachmittag. Aus der Sicht einer Autistin zu hören, wie Inklusion fuktionieren kann und das wir uns noch auf einer riesen Baustelle befinden, sprach mir direkt aus der Seele. Sie hat in so vielen Punkten den „Kopf auf den Nagel“ getroffen ( auch wenn Gee jetzt bestimmt wegen des Sprichworts einhacken würde 🙂 ).
Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt am WE in Dortmund. Ich kann verstehen, dass einige Menschen (und damit meine ich jetzt nicht speziell nur Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung ) Probleme hatten beim orientieren.
Fazit:
Gelungene Veranstaltung, um in den Austausch zu gehen, um neue Inspiration zu bekommen, um neuen Input zu erlangen, organisatorisch bleibt Luft nach oben.