Marte Meo Kamera Canon Legria Mini X

Marte Meo Kamera Canon Legria Mini X

Vorab möchte ich mich erst einmal bedanken bei Robin, dass er mir seine Kamerazum Testen zur Verfügung gestellt hat.
Ich versuche hierbei vor allem auf Anwenderfreudlichkeit, Ton, Lichtstärke, Weitwinkel und Aufnahmequalität zu achten, weil dies die wichtigsten Kriterien für MarteMeo Aufnahmen sind.

Anwenderfreundlichkeit:
Die Kamera ist ganz einfach und intuitiv zu bedienen. Sie hat ein übersichtliches Touch-Screen Display und es ist relativ einfach alles einzustellen.

Ton:
Vorne an der Kamera befinden sich zwei einzelne Mikrofone, die man ganz einfach über einen Tonregler an der Seite der Kamera regeln kann. Zusätzlich bietet die Kamera auch noch einen Mikrofonausgang, so dass man prinzipiell auch noch externe Geräte anschließen könnte. Im Kameramenü selbst kann man dazu auch noch die Ausrichtung der Mikrofone einstellen.

Lichtstärke:
Ich kann jetzt nur davon sprechen, was ich selbst probiert habe und die Kamera bietet auf jeden Fall noch gute Resultate bei elektrischem Licht! Bei Tageslicht macht sie sowieso richtig gute Aufnahmen

Weitwinkel:
160° Weitwinkel ist natürlich besonders für Marte Meo – Fachleute eine wichtige Info in meinen Augen! 😉 Es ist nämlich so möglich auch in kleineren Räumen Videoaufnahmen zu machen und trotzdem bekommt man quasi alles zu sehen. Das zeigen wir Euch ja auch noch einmal in unserem kleinen Review – Video! 🙂 Interessant ist, dass man per Knopfdruck quasi den Weitwinkel auch ausstellen kann und das ganze auf 64° reduzieren kann! Also für alle etwas dabei.

Aufnahmequalität:
Die Kamera sorgt für klare, scharfe Full HD, Videos und zusätzlich kann sie Foto´s mit einer Auflösung von 12,8 Megapixeln schießen. Also man kann die Kamera ggf. auch einfach mal zusätzlich Zweckentfremden und damit schöne Fotoaufnahmen machen. Man kann bei der Kamera in AVCHD oder als MP4 aufzeichnen, womit zwei gängige Standards abgedeckt sind. Eignen sich gut zur Weiterverarbeitung und zum Schnitt.

Fazit:
Die Canon Legria Mini X ist eine sogenannte „Blogger“ – Kamera. Sie wird gerne von Youtubern benutzt. Wir selbst sind von dieser Kamera auch echt überzeugt und können nur sagen, dass sie sich definitiv auch sehr gut als Marte Meo – Kamera eignet.

 

Die Kamera ist klein und handlich, findet in jeder Handtasche oder auch Jackentasche Platz. Ein großes Plus unserer Meinung nach ist, zum einen das schwenkbare Display mit der Touchscreen Funktion und der kleine Bügel unter der Kamera, mit dem man die Kamera auch mal ohne Stativ eben schnell aufstellen kann.

Wir selbst haben jetzt 3 Kameras getestet und müssen sagen, dass die Legria Mini X definitiv alle Kriterien erfüllt und Spaß macht. Für welche Kamera man sich am Ende entscheidet, ist ja auch immer noch von jedem selbst abhängig.

Testvideo von Youtube